Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Immer mehr Menschen fühlen sich heute gestresst, ausgebrannt, gereizt, müde, leiden an Stresssymptomen wie z.B.  Kopfschmerzen oder Schlafstörungen, haben Ängste oder fühlen sich abgeschnitten von ihrer eigenen Lebensvitalität.

Viele von uns haben in dieser schnelllebigen und lauten Welt den Zugang zu ihrer Sinnes- und Gefühlswelt und zu ihren Körperempfindungen verloren. 

Einen besonders großen Einfluss auf unser subjektives Stressempfinden hat vor allem die Art und Weise, wie wir Reize, die auf uns einwirken, verarbeiten.

In unserem Alltag neigen wir oftmals dazu Erfahrungen, die wir machen und Eindrücke, die wir über unsere Sinne vermittelt bekommen, sofort einordnen zu wollen oder zu bewerten. Unser Geist kommentiert unaufhörlich, vergleicht, sortiert, ordnet, etikettiert, entwirft Konzepte von uns selbst und der Welt - unsere bewertenden Gedanken selbst können inneren Stress verursachen. Oft sind dann genau sie es, die uns davon abhalten ausgetretene Pfade auch einmal zu verlassen oder über den Tellerrand zu schauen. In ewigen Gedankenschleifen sorgen wir uns, machen Pläne für die Zukunft oder analysieren die Vergangenheit.

Dabei geht uns manchmal das Gespür für das Sein im Hier und Jetzt und für das, was unserem Leben eigentlich Sinn und Bedeutsamkeit verleiht, verloren. Wir verpassen unser eigenes Leben.

Mindfulness (Achtsamkeit)

Mindfulness bedeutet sinngemäß übersetzt so viel wie Achtsamkeit, Aufmerksamkeit oder Bewusstheit. Gemeint ist damit eine offene Haltung von Gegenwärtigkeit und Präsenz. Sie schließt dabei alle Empfindungen, Gedanken und Gefühle, die da sind, mit ein.

MBSR

MBSR ist ein ganzheitliches und erfahrungsorientiertes Training in Achtsamkeit. Es wurde von dem amerikanischen Verhaltensmediziner Jon Kabat-Zinn entwickelt, anschließend wissenschaftlich erforscht und evauliert. MBSR ist als Präventionsmaßnahme von vielen Krankenkassen anerkannt und findet heute an Kliniken und Gesundheitszentren weltweit eine erfolgreiche Anwendung. Inzwischen halten MBSR und andere achtsamkeitsbasierte Verfahren zunehmend Einzug in viele andere Bereiche wie die Psychotherapie, Pädagogik, Coaching/Beratung und Wirtschaft.

Was kann MBSR leisten?

Regelmäßig angewandt, wird durch das Training der Achtsamkeit die Selbstwahrnehmung zunehmend verfeinert und ein Bewusstsein über Zusammenhänge zwischen Denken, Fühlen und eigenen Handlungsmustern trainiert. MBSR kann schließlich einen veränderten Umgang mit Belastungen bewirken.

 

Viele Studien belegen seine nachhaltige Wirksamkeit

 

- anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen  

  Stresssymptomen

- effektiverer Umgang mit belastenden Situationen

- erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen

- wachsendes Selbstvertrauen und Akzeptanz

- mehr Lebensfreude und Vitalität

Wie arbeitet MBSR?

Das MBSR-Training erfolgt einerseits über geführte Übungen zur Wahrnehmung von Gedanken, Sinnes- und Körperempfindungen. Zum anderen werden Informationen zum Thema Stress vermittelt und eine regelmäßige Praxis von Achtsamkeit im eigenen Alltag nach und nach etabliert. 

Für wen ist MBSR geeignet?

Das Training eignet sich für alle, die neugierig sind auf eine tiefe Begegnung mit sich selbst.

Die Praxis der Achtsamkeit kann von allen Menschen, unabhängig ihrer jeweiligen eigenen Glaubensvorstellung oder spirituellen Ausrichtung, dem Alter, der persönlichen Lebenssituation und gesundheitlichen Einschränkungen erlernt werden.

Mein Angebot

Auf meinem persönlichen Lebensweg habe ich die Praxis der Achtsamkeit als sinnstiftend, bereichernd und transformierend erleben dürfen. Ich möchte Menschen, die offen und interessiert sind, sich selbst ein Stückchen näher zu kommen, auf diesem Weg begleiten. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen meine Berufserfahrungen als Lehrerin und meine Tätigkeit als Künstlerin mit Aspekten der Achtsamkeit zu verbinden und diese in meinem Angebot für Lern-und Entwicklungsprozesse und kreatives Schaffen nutzbar zu machen. Neben dem klassischen 8-Wochen-Training-MBSRdem Einzelcoaching biete ich daher Fortbildungen für Lehrer zum Thema Achtsamkeit im Schulalltag und Workshops Achtsamkeit mit Kindern an. Auch Inhouse-Schulungen für Unternehmen zum Thema Stressbewältigung durch Achtsamkeit am Arbeitsplatz gehören zu meinem Angebot.

AKTUELLE  ANGEBOTE UND TERMINE

  

8-Wochen Trainings MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 

Kursstart Oktober 2020 WARTELISTE

ab Dienstag, den 27.10.2020

von 18:30 - 21:00 Uhr

 

Nähe Ebertplatz

Integrative Praxis für Psychotherapie und Beratung

Lübeckerstr. 8 - 10

50668 Köln

 

wird von den Krankenkassen bezuschusst!

 

weitere Infos und Anmeldung

 

 

NEU

MBSR-Kurs ab Oktober 2020 Online über Zoom

ab Mittwoch, den 28.10.2020

von 18:30 - 21:00 Uhr

 

wird von den Krankenkassen bezuschusst!

 

weitere Infos und Anmeldung

 

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NEU

Achtsamkeit in der Natur

 

Samstag, den 26.09.2020

von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bergisches Land

 

weitere Infos

 



Das 8-Wochentraining-MBSR ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird von vielen Krankenkassen als Primärprävention nach § 20 SGB V bezuschusst. Erfragen Sie Details vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse (Kurs ID 20200414-1193464).